Das sind wir
Das Sinfonieorchester Hannover spielt seit über 60 Jahren eine herausragende Rolle innerhalb des hannoverschen Kulturlebens; es setzt sich zusammen aus Studierenden, Berufstätigen, Schülerinnen und Schülern. Einen Großteil bilden hierbei Studierende unterschiedlicher Studiengänge der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.Aufgrund seiner spezifischen Zusammensetzung behauptet das SOH seinen Ruf als „semiprofessionelles“ Ensemble von herausragendem musikalischen Niveau. Zum Repertoire des Orchesters gehören in erster Linie große sinfonische Werke des 19. und 20. Jahrhunderts; so bilden nicht zuletzt Sinfonien von Mahler, Bruckner, Brahms, Tschaikowsky, Dvořák, Sibelius, Martinů und Prokofjew einen wesentlichen Bestandteil der Konzertprogramme (siehe auch www.sinfonieorchester-hannover.org).
Im alljährlichen Open Air Konzert im Georgengarten, das jedes Mal bis zu 5000 Zuhörerinnen und Zuhörer anlockt, trifft das Orchester auf Solistinnen und Solisten von internationalem Rang und präsentiert sich einer breiten Öffentlichkeit. Daneben werden turnusmäßig zwei Konzertprogramme pro Jahr erarbeitet; während des laufenden Semesters trifft sich das Orchester zu wöchentlichen Proben sowie ein- bis zweimal im Jahr zu Probenfahrten außerhalb Hannovers. Konzertreisen führten das Orchester nach Schweden, Kenia, Spanien, Italien, Frankreich, Schottland, Österreich, Belgien und in die USA.
Das Profil wird ergänzt durch gelegentliche Gestaltung von Kinderkonzerten; hier konnte das SOH einen 2. Bundespreis der Jeunesses musicales Deutschland erringen und inspirierte die NDR Radiophilharmonie zu einer Übernahme eines kompletten Konzeptes. Das Orchester arbeitet vermehrt mit Kantoreien und anderen Ensembles zusammen, um sein Repertoire auch außerhalb des sinfonischen Kanons zu erweitern. Darüber hinaus richtet das SOH Kompositionswettbewerbe für junge Komponistinnen und Komponisten aus, für die der international renommierte Dirigent Ingo Metzmacher als Stifter eintritt.
Nicht zuletzt mit seinen Crossover-Projekten „We See fire“ (2015) und „Coasters in Concert“ (2026) beweist das SOH sein stilübergreifendes und vielfältiges Repertoire.
Das Orchester wird seit 1997 von Tobias Rokahr geleitet; zunächst zusammen mit Cornelius Meister, Kerry Jago und Martin Lill. Seit dem Sommer 2023 dirigieren Magdalena Klein und Tobias Rokahr das SOH. Das Orchester wird von der Stadt Hannover institutionell gefördert.





